Slotbuchung - einfach erklärt

Deutsche PDF-Version   english PDF-version   english PDF-version   english PDF-version   english PDF-version   english PDF-version   english PDF-version   english PDF-version   english PDF-version

 

Was ist ein Slot?

  • Ein Slot ist ein Zeitfenster, in dem ein Container am Terminal abgefertigt wird.
  • Ohne einen gebuchten Slot wird Ihr Container nicht abgefertigt.

 

Wann muss ich am Terminal sein?

  • Ein Slot dauert immer 1 Stunde,
    die Terminals erweitern diese jeweils noch um eine halbe Stunde vor Slotbeginn und eine halbe Stunde nach Slotende
  • Beispiel: Gebuchter Slot ist 13 Uhr
    • Slotdauer 13-14 Uhr
    • Einfahrt möglich ab 12:30 Uhr bis spätestens 14:30 Uhr

 

Slot buchen – das ist wichtig:

  • Buchen Sie nur, wenn Sie den Transport wirklich in der gewünschten Zeit durchführen können.
  • Schauen Sie sich vorher die Auslastung des Terminals an: https://slot.truckgate.de
  • Achten Sie auch auf besondere Abfertigungsbereiche (Optionen: Bereiche)
  • Außerhalb der gebuchten Zeit wird keine Abfertigung durchgeführt.
  • Sie können weitere Container zu einer bestehenden Tour hinzufügen, wenn noch Platz im Bereich und im Zeitfenster frei ist.
  • Sonderfälle und Ausnahmen regeln die Terminals über die manuelle Vorprüfung (MVP):  https://www.truckgate.de/terminalinfo ⇒ Terminalwebseiten

 

Slotpünktlichkeit und No-Show

 

Was ist ein „No-Show“?

Ein No-Show ist:

  • ein gebuchter Slot, der nicht genutzt wird.
  • ein Slot, der zu spät umgebucht wird.

 

Was passiert bei vielen No-Shows?

Wenn Ihre No-Show-Quote derzeit 35% oder mehr beträgt, werden Ihre Buchungsmöglichkeiten in der nächsten Woche eingeschränkt.

  • Hauptverkehrszeit (06:00 – 17:59 Uhr):
    Sie dürfen nur noch so viele Slots buchen wie Ihr Durchschnitt von genutzten Slots in den letzten 6 Wochen war plus 10% (mindestens 5).
  • Nebenverkehrszeit (18:00 – 05:59 Uhr):
    Hier können Sie weiterhin unbegrenzt buchen – aber nur, solange kein Missbrauch festgestellt wird.

 

Wo sehe ich meine No-Show-Quote?

  • Gehen Sie auf: ⇒ Anmelden
  • Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
  • Diese haben Sie bekommen, als Ihr Teilnehmercode eingerichtet wurde.
    (Dies gilt nur für Fuhrunternehmen und nicht für die TruckGATE-App – Nutzer!)